Kinderführungen

Stadtführung zu Fuss
Kinderführungen in Rom

Kinderführungen - Rom mit Kindern erleben und für Kinder erzählen! Besonders gerne bin ich in Rom mit Kindern und Jugendlichen unterwegs. Es macht mir Freude ihnen gut gelaunt und locker Kunst und Geschichte so vorzustellen, dass es spannend ist und Spass macht. 

Auf allen meinen Touren sind Kinder und Jugendliche mehr als willkommen.

 

Besonders geeignet sind meines Erachtens diese Touren:

Aus dem Vatikanprogramm:

4. "Petersdom und Engelsburg"

Dauer 3 Stunden

Entweder frühmorgens oder mit kostenpflichtigem Sondereinlass in den Petersdom und vorgebuchten Tickets für die Engelsburg.

Die Engelsburg, das ehemalige Mausoleum von Kaiser Hadrian, war die Schutz- und Trutzburg der Päpste und ist bis heute der Grund dafür, dass diese im Vatikan wohnen und nicht mehr am Lateran, der eigentlichen Bischofskirche Roms.

Der berühmte Fluchtweg, der die Engelsburg mit dem Apostolischen Palast verbindet, verkörpert diesen innersten Zusammenhang mehr als deutlich. Die Aussicht auf den Vatikan von der Terrasse der Engelsburg aus ist spektakulär.

 

 Aus dem Antikenprogramm:

1. "Der Klassiker" Kolosseum, Forum Romanum, Kaiserforen und Kapitol

Dauer 3 Stunden

Mit Vorbuchung oder Romapass

Die grosse Einführung in die römische Antike: Nach der Innenbesichtigung des Kolosseums geht es auf das Forum Romanum, Mitte und Herz des römischen Weltreiches. Vier vitale Funktionen hatte das Forum: Politik, Kult, Rechtsprechung und Handel. Diese antiken Steine, Mauern und Säulen mit Leben füllen ist meine Aufgabe. 

Auf dem Forum Romanum begreift man das Funktionieren des antiken Staatswesens und bekommt tatsächlich ein Gefühl für das Lebens der Menschen im Antiken Rom. An den Kaiserforen vorbei geht es noch hoch auf den Kapitolshügel, von wo aus man einen spektakulären Ausblick auf das Forum und den Palatin hat.

 

3. Kolosseum und das unterirdische Rom

Dauer 3 Stunden

Mit Vorbuchung oder Romapass

Warum Rom kein anständiges Metronetz hat! Immerwieder fragen mich meine Gäste warum das antike Rom sich heute fünf bis sieben Meter unter dem derzeiten Fussbodenniveau befindet. Nach der Besichtigung des Kolosseums widmen wir uns dem Ludus Magnus, der grossen Gladiatorenschule Roms, zu der man bereits von der Strasse hinunterschauen muss. Dann steigen wir in der Kirche San Clemente die sieben Meter in die Tiefe hinunter, die uns heute von der römischen Antike trennen. Handgreiflicher kann mann Geschichte kaum erleben, eine Zeitreise!