Einsam unterwegs auf dem Palatin und im Kolosseum

Kolosseum Palatin Neueröffnung Parco del Colosseo

Nur die Möwen waren eindeutig "not amused", dass inzwischen wieder Besucher in ihren Revieren am Forum Romanum und auf dem Palatin herumstromern. Nach fast drei Monaten Lockdown haben sie sich anscheinend an die Ruhe gewöhnt und zeterten heute ordentlich.
Die römischen Familien hingegen waren überglücklich über die Wiedereröffnung des "Parco del Colosseo". Der Einlass in dieser ersten Phase der Lockerungen ist stark kontingentiert, so dass man im Moment fast alleine unterwegs ist in der weitläufigen Ruinenlandschaft des Palatin, die wie kaum ein anderer Ort in Rom unser Italiengefühl verkörpert. Im Kolosseum hingegen wird man derzeit in Kleingruppen zu maximal 14 Personen zusammengefasst und dann vom Aufsichtspersonal begleitet. Einlass ausschließlich mit vorreservierten Tickets. Hier einige Impressionen der noch "einsamen" Berühmtheiten der römischen Antike! 

Palatin Möwe Kolosseum MaxentiusbasilikaPalatin Kaiserpalast PinienPalatin Kaiserpalast Rom Hippodrom Kolosseum Kolosseum Amphitheater der Flavier Kolosseum Karfreitag Kreuzweg mit dem Papst